Auf Distanz 0001: “Ein Jahr auf dem Kometen”

Im Titelthema dieser Episode geht es hauptsächlich um den Kometenlander Philae. Es gibt aber auch weitere Informationen über das Lander Control Center (LCC) in Köln und die Rosetta-Mission. Es folgen Kurzmeldungen über Bexus 20/21 sowie die Missionen AIM und JUICE. Weiter werden aktuelle astronomische Ereignisse beschrieben und die Folge schließt mit einem Veranstaltungshinweis.

Erschienen: 22.11.2015, Dauer: 0:42:07

Titelthema: “Ein Jahr auf dem Kometen”

Am 12. November 2014 landete im Rahmen der Rosetta-Mission die Sonde Philae auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Auch wenn die Landung nicht wie geplant verlief, konnte der Lander Experimente durchführen. An dem neuen Landeplatz gab es weniger Sonnenlicht, so dass die Sekundärbatterie nicht ausreichend geladen werden konnte. Am 15. November 2014 wurden die vorerst letzten Experimente durchgeführt und die Daten übertragen. Im Juni 2015 wurde der Lander durch die Nähe zur Sonne besser gewärmt und geladen, so dass es wieder zu Funkkontakten kam. Allerdings waren die Kontakte nicht stabil.

Pressemitteilung zur DLR-Pressekonferenz vom 12. November 2015

Mitschnitt der DLR-Pressekonferenz vom 12. November 2015

Experiment MUPUS an Bord des Landers Philae
Twitter-Account des MUPUS-Experiments
Zusätzliche Berichte zu diesem Thema bei Extras@Auf Distanz

Die Tonqualität ist durch unterschiedliche Bedingungen bei den Aufnahmen etwas wechselhaft.

Kurzmeldungen

Bexus

BEXUS 20/21: Studierende forschen in der Stratosphäre
Zusätzliche Berichte zu diesem Thema bei Extras@Auf Distanz

AIM

Asteroid Impact Mission (AIM)

JUICE

JUICE-Mission zum Jupiter
Zusätzliche Berichte zu diesem Thema bei Extras@Auf Distanz

Automatische Astrometrie bei Flickr

Astrometrie-Gruppe bei Flickr (englisch)
Astrometry.net ist eine Webseite zur Vermessung von astronomischen Fotos

Astronomische Ereignisse

Diese habe ich mit Erlaubnis von Heiko Ulbricht verwendet.
Nachgelesen werden können sie auf der Homepage der Zeitschrift Sternzeit.

Veranstaltung

Der Veranstaltungshinweis stammt aus dem Veranstaltungskalender der Zeitschrift Sternzeit.

Erwähnt wurde in dieser Folge:

  • 20. Hattinger Astronomie- und Trödeltag (HATT) am 28.11.2015

Bilder zur Episode

Titelbild der Episode

Philae on the comet (Front view)

4 Kommentare für “Auf Distanz 0001: “Ein Jahr auf dem Kometen”

  1. Tolle Sendung mit interessanten Interviews zu einem spannendem Thema – Daumen hoch!
    Auch der Bonus-Teil war gut.

    Eine Sache noch: Ich finde, die Sendung hört mit dem Textbeitrag so abrupt auf – wie wäre es mit einem kleinen Abschluss-Jingle oder etwas Musik als Ausklang?

    1. Hallo Jan,

      danke für Deinen Kommentar. Und ja, die Sache mit einem musikalischen Ausklang ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich werde da mal etwas überlegen.

  2. Gestern hab ich es endlich geschafft deine 1. Episode zu hören. Gefällt mir. Hab mit Astronomie ja nicht wirklich viel am Hut, aber es war mal nicht langweilung und sehr informativ.
    Spitze

    1. Halli Qli,

      danke Dir. Ich hoffe dann einfach mal, dass auch die nächsten Episoden, die wohl keine Interviews haben werden, auch interessant für Dich sind. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.