Auf Distanz 0027: Spaziergang am Winterhimmel

Dieses Thema wurde für den Adventskalender des Podcasts "Nebensprechen" aufgenommen. Der "Spaziergang am Winterhimmel" stellt Sternbilder des Winterhimmels und besondere Objekte vor und erzählt, wie man sie finden kann.

Erschienen: 12.01.2018, Dauer: 0:14:56

Spaziergang am Winterhimmel

Diese Aufnahme wurde für den Adventskalender des Podcasts „Nebensprechen“ von Ralph Meyer aufgezeichnet und im Dezember 2017 veröffentlicht.

Die beschriebenen Objekte lassen sich im Januar angenehm am Abend beobachten, deswegen habe ich die Aufnahme spontan auch hier nochmal veröffentlicht.

Wikipedia: Großer Bär (Sternbild mit dem „Großen Wagen“)

Wikipedia: Polarstern

Wikipedia: Sternbild Orion

Wikipedia: Wintersechseck

Wikipedia: Stern Rigel

Wikipedia: Doppelstern

Wikipedia: Stern Betelgeuse

Wikipedia: Per Anhalter durch die Galaxis

Wikipedia: Supernova

Wikipedia: Pferdekopfnebel

Wikipedia: Orionnebel

Wikipedia: Stern Sirius

Wikipedia: Sternbild Großer Hund

Wikipedia: Sternbild Kleiner Hund

Wikipedia: Stern Prokyon

Wikipedia: Winterdreieck

Wikipedia: Sternbild Zwillinge

Wikipedia: Stern Pollux

Wikipedia: Stern Castor

Wikipedia: Figuren der Harry-Potter-Romane

Wikipedia: Stern Capella

Wikipedia: Sternbild Fuhrmann

Wikipedia: Zirkumpolar (Astronomie)

Wikipedia: Haus vom Nikolaus

Wikipedia: Stern Aldebaran

Wikipedia: Roter Riese

Wikipedia: Wasserstoffbrennen

Wikipedia: Sternbild Stier

Wikipedia: Offener Sternhaufen

Wikipedia: Hyaden (Astronomie)

Wikipedia: Plejaden

Software Stellarium

Copyright-Hinweise

Bildmaterial

Screenshots aus der Software Stellarium, Ergänzungen von Lars Naber, Auf Distanz

Foto vom Sternbild Orion: Lars Naber, Auf Distanz

Titelbild der Episode

Screenshot aus der Software Stellarium