Auf Distanz 0048: BepiColombo ist unterwegs

Am 20. Oktober 2018 wurde die Raumsonde „Bepi Colombo“ zum Merkur gestartet, eine Kooperation der ESA und der japanischen Raumfahrtagentur JAXA. Diese Mission bietet einiges an Herausforderungen und hat einen langen Weg vor sich. Ich sprach bei verschiedenen Gelegenheiten mit beteiligten Projektwissenschaftlern.

Erschienen: 22.11.2019, Dauer: 0:32:28

Titelthema: „BepiColombo ist unterwegs“

ESA: BepiColombo (englisch)

DLR: BepiColombo

Twitter: BepiColombo (Mission, englisch)

Twitter: Bepi, MPO, Mercury Planetary Orbiter (englisch)

Twitter: MMO, Mio, Mercury Magnetospheric Orbiter (englisch)

Twitter: MTM, Mercury Transfer Module (englisch)

DLR: BELA

Wikipedia: BepiColombo

Wikipedia: Merkur (Planet)

Wikipedia: Mariner 10

Wikipedia: Mariner 10 (englisch, deutlich detaillierter)

Wikipedia: MESSENGER

Wikipedia: Sonnenwind

Wikipedia: Ionenantrieb

Video: Flugbahn von BepiColombo (englisch):

Astronomische Ereignisse

Diese habe ich mit Erlaubnis von Heiko Ulbricht verwendet.
Nachgelesen werden können sie auf der Homepage der Zeitschrift Sternzeit.

Veranstaltung

Der Termine dieses Mal stammt aus den Veranstaltungskalender der Zeitschrift Sternzeit.

24. Hattinger Astronomischer Tausch- und Trödeltag (HATT)

Datum: 30.11.2019
Ort: Gebläsehalle der Henrichshütte Hattingen

Verkauf durch angesehene Fachhändler, kostenloser Verkauf für Amateurastronomen, Vorstellung von Amateur- / Volkssternwarten, Erfahrungsaustausch, Fachvorträge. Auch findet in diesem Rahmen die Herausgeberversammlung der Zeitschrift Sternzeit statt.

Weitere Informationen: 24. Hattinger Astronomischer Tausch- und Trödeltag (HATT)

Auf Distanz ganz nah

Trotz der Pause sind aber noch iTunes-Bewertungen eingegangen, vielen Dank dafür. Und ich darf mich auch noch einmal über Unterstützung bedanken, dieses Mal bei Ralph, Sven, Sören und ganz besonders bei Bernd. Vielen Dank Euch allen!

Copyright-Hinweise

Titelbild der Episode

BepiColombo cruise configuration
© ESA/ATG medialab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.