Auf Distanz 0006: “Start der ExoMars-Mission”

Zusammen mit Nicolas Wöhrl erlebte ich am 14. März 2016 den Start des Trace Gas Orbiters mit dem Lander Schiaparelli im Rahmen der Mission "ExoMars". Im Raumfahrtzentrum ESOC der europäischen Raumfahrtagentur ESA zeichneten wir das Titelthema dieser Episode auf. Weiter gibt es eine Kurzmeldung und einen Veranstaltungstipp. Am Schluss folgen kleine Hinweise in eigener Sache.

Erschienen: 16.03.2016, Dauer: 1:07:49

Titelthema: “Start der ExoMars-Mission”

ExoMars bei der ESA (englisch)

ExoMars bei der Wikipedia

Der “Trace Gas Orbiter” und der Lander “Schiaparelli” bei der Wikipedia

ExoMars auf dem Weg zur Entschlüsselung der Geheimnisse des Roten Planeten

Nächster Halt Roter Planet – ExoMars 2016 zur Spurensuche nach biologischem Leben gestartet

Zusätzliche Berichte zu diesem Thema bei Extras@Auf Distanz

Der Start im ESA-Livestream:

Der Start mit besserer Bildqualität:

Kurzmeldungen

Neuer Starttermin für die Mars-Mission “InSight” der NASA

Mission InSight: Reise zum Mars beginnt 2018
Zusätzliche Berichte zu diesem Thema bei Extras@Auf Distanz

Veranstaltungen

Astronomietag 2016

Am 19. März findet der jährliche Astronomietag statt. Dieses Jahr ist der Erdmond das Thema und das Motto lautet “Faszination Mond – die lange Nacht mit Luna”.
Weitere Informationen gibt es auf der Seite www.astronomietag.de von der VdS.

Astronomietag in der Sternwarte Krefeld
Dieser Veranstaltungshinweis stammt aus dem Veranstaltungskalender der Zeitschrift Sternzeit.

Auf Distanz ganz nah

Herzlichen Dank an Nicolas Wöhrl vom Podcast “Methodisch Inkorrekt“. Ich hoffe auf eine Wiederholung.

Hat Ihnen diese Gesprächsfolge gefallen? Wenn Sie möchten, lassen Sie es mich wissen. Gerne als Kommentar zu dieser Folge, bei Twitter, Facebook oder per E-Mail. Ich würde mich freuen.

Bilder zur Episode

Titelbild der Episode

ExoMars 2016 poster
© ESA/ATG medialab

Audio

Die Audio-Einspieler in der Episode sind Ausschnitte aus Veröffentlichungen der ESA. Verwendet wurden Ausschnitte aus dem Livestream zum Start und dem Livestream zur ersten Kontaktaufnahme.

5 Kommentare für “Auf Distanz 0006: “Start der ExoMars-Mission”

  1. Eine sehr gelungene Episode: Auf Distanz auf Tuchfühlung, sozusagen. Man spürt die besondere Stimmung des Starttags durch’s Mikrofon. Super! Da kann man fast mitfiebern. – Nicolas und Du, ihr habt Euch sehr gelungen die (Themen-)Bälle zugespielt. Ich habe auch viele neue Aspekte der europäischen Marsmission(en) gewonnen. Da freue ich mich gleich schon auf den Herbst, wenn ihr das vielleicht nochmal wiederholen könnt. Vielen Dank!

    1. Hallo Katrin,

      danke für Deinen Kommentar, es freut mich, von Dir zu lesen. 🙂

      Unser Besuch beim großen Kontrollzentrum fand für etliche Menschen statt, die man in den sozialen Medien hören und lesen kann. Ich bin nun nicht sicher, ob Karl mit in unserer Gruppe (es gab mehrere) dort war, aber im Presseraum haben wir uns noch eben unterhalten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.