Auf Distanz 0067 – Planetarium Stuttgart

In einem Kurzurlaub hatte ich die Möglichkeit, das Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart zu besuchen. Kurzfristig konnte ich auch mit dem stellvertretenden Direktor Ubbo Grassmann verabreden. Wir sprachen über die Geschichte des Planetariums, über Einrichtungen und das Programm.

Erschienen: 28.07.2022, Dauer: 0:33:08

Titelthema: Planetarium Stuttgart

Website: Planetarium Stuttgart

Soundcloud: Planetarium Stuttgart

Facebook: Planetarium Stuttgart

Instagram: Planetarium Stuttgart

Twitter: Planetarium Stuttgart

Wikipedia: Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart

Wikipedia: Hindenburgbau in Stuttgart

Zeiss: Planetariumsgeschichte
Hier werden auch die verschiedenen vom Planetarium Stuttgart über die Zeit verwendeten Projektoren mit beschreiben (Modell 2)

Zeiss: Planetariumsprojektoren

Zeiss: Universarium Modell IX
Dieser Projektor wird derzeit beim Planetarium Stuttgart verwendet.

Wikipedia: Fulldome

Wikipedia: Stuttgart 21

Yuri’s Night im Planetarium Stuttgart

Wikipedia: Wilfried Beck-Erlang
Architekt der Planetariumsgebäude für Stuttgart und Mannheim

Website: Sternwarte Welzheim

Wikipedia: Sternwarte Welzheim

Website: Planetarium Mannheim

Wikipedia: Planetarium Mannheim

Weitere Erwähnungen

Wikipedia: Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie (SOFIA)

Wikipedia: Planet

Wikipedia: Ekliptik

Wikipedia: Polarlicht (Aurora borealis)

Wikipedia: James-Webb-Weltraumteleskop

Danke!

Danke an das Ubbo Grassmann für das Gespräch und an das Planetarium Stuttgart für den schönen Aufenthalt dort.

Auf Distanz ganz nah

Seit der letzten Episode gab es Unterstützung von Martin, Karl-Matthias, Sebastian, Dennis, Norbert, Sven und Ralph. Danke Euch und natürlich allen, die unterstützen, vielen, vielen Dank!

Copyright-Hinweise

Titelbild der Episode

Planetarium Stuttgart von außen am 05.07.2022
© Auf Distanz, Lars Naber