Auf Distanz 0081: Artemis II – vor der Rückkehr zum Mond

Am 15. September 2023 war ich bei Airbus in Bremen zu Gast. Hier gab es eine Pressekonferenz mit der Besatzung von Artemis II, der ersten Mission seit über 50 Jahren, die Menschen in die Nähe Mond bringen wird. In dieser Episode gibt es Einblicke von der Besatzung, aber auch Interviews mit Mitarbeitern von Airbus Defense & Space und von der ESA. Es geht um Besonderheiten und Ablauf der Mission, kalkulierte Risiken, Empfindungen der Besatzung und einen kurzen Ausblick auf die ersten Missionen, mit denen europäische Astronaut:innen zum Mond reisen könnten.

Erschienen: 28.11.2023, Dauer: 0:40:11

Titelthema: „Artemis II – vor der Rückkehr zum Mond“

Hintergrund zur Veranstaltung

Crew Artemis II

Gesprächspartner

  • Dr. Marc Steckling (Airbus Defence and Space)
  • Ralf Zimmermann (Airbus Defence and Space)
  • Philippe Deloo (ESA)

Agenturen, Unternehmen, ESM, Artemis

Artemis Accords

Commercial LEO Destinations program und Starlab

Auf Distanz ganz nah

Dieses Mal berichte ich kurz, was in den letzten Wochen so los war und wie es weitergeht. Am 15. September war ich für Artemis II-Pressekonferenz in Bremen. Nicht ganz eine Woche später war ich noch mal dort, allerdings dann beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Da ging es um das Gewächshaus Eden ISS. Das Projekt diente zur Erforschung von Nahrungsgewinnung im All. Dafür hatte man dieses spezielle Gewächshaus in der Antarktis stationiert und versorgte die Überwinterungscrew der Polarforschungsstation Neumayer III. Ich habe in Bremen einige Interviews dazu aufgenommen, aber dazu kommt auch noch ein längeres Gespräch. Dafür muss ich noch mal nach Bremen.

Dann war ich in Darmstadt und konnte dort beim Raumflugkontrollzentrum ESOC der ESA mehrere Interviews führen. Da geht es um ganz unterschiedliche Themen und es werden vermutlich vier Episoden daraus entstehen. Die kommen in der nächsten Zeit nach und nach.

Am 8. Oktober gab es dann in Noordwijk am Technikzentrum ESTEC der ESA wieder den Tag der offenen Tür, den ESA Open Day. Und auch hier konnte ich wieder einige spannende Gespräche führen, zum Beispiel mit dem ESA-Parastronauten John McFall, mit Science-Fiction-Autor Alastair Reynolds, mit dem Projektleiter der Hera-Raumsonde und einigen mehr. Ich glaube, ich hatte noch nie so viel Material für eine einzelne Episode wie bei diesem ESA Open Day, es ist über 2,5 Stunden Material. Die wird wegen vieler Übersetzungen sehr viel Arbeit machen, aber ich hoffe, ich kann das so schnell wie möglich veröffentlichen.

Während ich schon an der aktuellen Episode für Artemis II arbeitete, kam noch ein neuer Termin in Darmstadt dazu. Es wurden die ersten Aufnahmen der Raumsonde Euclid veröffentlicht. Ich hatte nicht erwartet, dass ich dabei genug Material für eine eigene Episode aufnehmen würde. Aber tatsächlich kam auch da auch ein bisschen was zusammen. Die sollte recht einfach zu produzieren sein und ich schiebe sie nun kurzfristig noch dazwischen.

Und ich war im November noch mal in Bremen zur Space Tech Expo Europe. Auch hier konnte ich einige Interviews aufzeichnen und auch hierzu wird es eine Episode geben.

Ich war also einige Male unterwegs und konnte vor Ort Veranstaltungen besuchen. Dass ich das machen kann, wäre wohl so nicht möglich ohne finanzielle Unterstützung für diesen Podcast. Wenn es die nicht gäbe, müsste ich einfach aus Kostengründen viel mehr filtern und einige Veranstaltungen weglassen.

Deswegen möchte ich natürlich auch dieses Mal allen besonders Danke sagen, die dieses Projekt finanziell unterstützen. Seit der letzten Episode gab es Unterstützungen von Markus, Sven, Martin, Florian und Silke, Ralph Jürgen, Ralph, Karl-Matthias, Sebastian, Norbert und Dennis. Vielen herzlichen Dank euch allen!

Copyright-Hinweise

Titelbild der Episode

Die Crew von Artemis II vor dem Reinraum bei Airbus in Bremen
© Auf Distanz, Lars Naber