Auf Distanz 0082: Euclid – Updates und erste Bilder

Am 7. November 2023 präsentierte die ESA im Europäischen Raumflugkontrollzentrum ESOC in Darmstadt fünf Bilder. Sie wurden mit der Raumsonde Euclid aufgenommen und speziell aufbereitet. Diese Bilder zeigen die Möglichkeiten dieser Raumsonde. Eigentlich war diese Episode nicht geplant, aber ich hatte in Darmstadt die Möglichkeiten für einige Interviews. Es geht noch mal um die wissenschaftlichen Ziele der Euclid-Mission, um den Flug zum Lagrangepunkt L2 und Manöver dort, über Herausforderungen und Probleme bei der Kommissionierung und um die Konstruktion des Nahinfrarotinstruments.

Erschienen: 22.12.2023, Dauer: 1:02:31

Titelthema: „Euclid – Updates und erste Bilder“

Gesprächspartner

Die Raumsonde Euclid und ihre Forschung

Erwähnte Missionen

Auf Distanz ganz nah

Natürlich möchte ich wieder „Danke!“ sagen, und zwar allen Menschen, die dieses Projekt finanziell unterstützen. Seit der letzten Episode gab es Unterstützungen von Ralph, Karl-Matthias, Sebastian, Norbert, Ralph Jürgen, Sven, Joachim, Martin und Christof und Barbara. Vielen Dank! Ihr macht möglich, dass ich Gelegenheiten wie die Euclid-Veranstaltung in Darmstadt mit besuchen und darüber berichten kann.

Und danke möchte ich auch sagen für einige wunderbare Nachrichten im Verwendungszweck. Vielen Dank, das bedeutet mir sehr viel!

Als nächstes steht für mich der Chaos Communication Congress an, der 37C3. Ich werde mich da intensiv umsehen, aber auch viel Zeit für „Auf Distanz“ nutzen. Es gibt ein paar Dinge, die ich an der Website bearbeiten möchte und die nächste Episode wird sehr viel Zeit in der Nacharbeit brauchen. Also fange ich wohl auch besser schnell damit an. Falls ihr mal „Hallo“ sagen wollt, findet ihr mich sehr wahrscheinlich im Sendezentrum.

Übrigens wird auch Dr. Knud Jahnke beim 37C3 sein und einen Vortrag halten. Der ist am 27.12.2023 um 23 Uhr im Saal Zuse. Knud wird über die Mission und die Wissenschaft sprechen und auch die in dieser Episode erwähnten fünf Bilder zeigen.

Und damit wünsche ich schöne Tage zum Jahresende und einen guten Start ins neue Jahr. Bei Auf Distanz geht es dann weiter mit einer Episode zu den ESA Open Days 2023. Da gibt es dann Interviews ESA-Parastronauten John McFall, mit Science-Fiction-Autor Alastair Reynolds, mit dem Projektleiter der Hera-Raumsonde und einigen mehr.

Copyright-Hinweise

Titelbild der Episode

ESA: Euclid’s view of the Perseus cluster of galaxies
© ESA/Euclid/Euclid Consortium/NASA, image processing by J.-C. Cuillandre (CEA Paris-Saclay), G. Anselmi, CC BY-SA 3.0 IGO

ESA: Euclid logo
© ESA