Auf Distanz 0085: Ariane 6 – Oberstufenbau in Bremen

Für diese Episode war ich bei ArianeGroup in Bremen zu Gast und konnte mich über die Produktion der Oberstufen für die neue Trägerrakete Ariane 6 informieren und die erste Oberstufe für dieses System sehen, die ins All fliegen soll. Auch für Interviews gab es Gelegenheiten und so gibt es hier eine kurze ungeplante Episode zur Oberstufe der Ariane 6 zwischendurch.

Erschienen: 02.02.2024, Dauer: 0:49:51

Titelthema: „Ariane 6 – Oberstufenbau in Bremen“

Gesprächspartner

Ariane 6

Ariane 5 und Missionen

Raumfahrtzentrum Kourou

Canopée (Schiff)

Sonstiges

Auf Distanz ganz nah

Bei dieser Episode bin ich stimmlich nach einer Erkältung noch etwas angegriffen, aber ich hoffe, das ließ sich dennoch gut anhören.

Der Besuch in Bremen war für mich sehr kurzfristig und so konnte ich mich nicht groß auf die Interviews vorbereiten. Sie gingen deswegen nicht so in die Tiefe wie mit Vorbereitung, aber zur Ariane 6 sind noch weitere Episoden geplant, da soll es dann hoffentlich noch viele weitere Informationen geben.

Auch dieses Mal möchte ich wieder „Danke!“ sagen, und zwar allen Menschen, die dieses Projekt finanziell unterstützen. Seit der letzten Episode gab es eine Unterstützung von Norbert, Ralph, Sebastian, Karl-Matthias und Stephan. Vielen Dank euch!

Ein kleines Technik-Update gibt es noch: Ich habe eines meiner Mikrofone zu einem Service eingeschickt und habe es überprüfen lassen, weil es nicht sauber lief. Beim Service bekam es ein völlig neues Innenleben und eine neue Revision von Kapsel und Elektronik. Das soll nun besser klingen und empfindlicher sein. Wenn das stimmt, dürfte das dann für Außeneinsätze mein bestes Mikrofon werden. Ich werde es nun testen und bei einer der nächsten Reisen kommt es dann erstmals zum Einsatz kommen. Ich hoffe, die Tonqualität von Außeninterviews wird dann noch etwas besser. Ich bin gespannt!

Als nächstes folgt dann die eigentlich geplante Episode zur Space Tech Expo 2023. Dafür war ich am 15. November in Bremen und konnte auch dort eine Reihe von Interviews aufzeichnen. Hier gibt es einen Überblick über zukünftige Projekte von ArianeGroup, über den Microlauncher-Wettbewerb und das Projekt ION vom DLR. Außerdem lernte ich mehrere Raketenbauvereine kennen.

Copyright-Hinweise

Titelbild der Episode

Oberstufe des Ariane 6-Flugmodells 1 in der Halle für Integration bei ArianeGroup in Bremen (26012024)
© ArianeGroup, Hill Media, David Hecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert