Auf Distanz 0086: Space Tech Expo Europe 2023

Im November 2023 gab es wieder die Space Tech Expo Europe 2023. Gegenüber dem Vorjahr war diese Fachmesse deutlich gewachsen und ich hatte mehr Zeit mitgebracht. Ich sprach mit ArianeGroup über die Oberstufe SUSIE und die Astris Kickstage, am Stand des DLR erfuhr ich Einiges über das Projekt ION und den Microlauncher-Wettbewerb. Ich konnte mich mit dem ehemaligen Astronauten Thomas Reiter unterhalten und es gibt einen Überblick über den GraviTower Bremen Pro des ZARM in Bremen. Und schließlich sprach ich auch noch mit Mitgliedern mehrerer Raumfahrt- und Raketenvereine.

Erschienen: 10.03.2024, Dauer: 1:08:59

Titelthema: „Space Tech Expo Europe 2023“

Space Tech Expo Europe

SUSIE

ASTRIS Kick stage

DLR

Projekt ION

Microlauncher-Wettbewerb

GraviTower Bremen Pro und ZARM

Veranstaltung am Stand des ZARM und Space Tech Expo

WARR e.V.

Spaceflight Rocketry Gießen e.V.

ASTRA e.V.

Auf Distanz ganz nah

Nach der letzten Episode gab es nun eine kleine Pause. Meine Stimme, die in der letzten Episode angegriffen war, zeigte schon, dass da gesundheitlich etwas im Busch war. Bis das dann endgültig vorbei war, verging noch eine ganze Weile. Nun bin ich aber soweit wieder fit und weiter geht’s.

Die Fahrt nach Bremen wurde zu einem guten Teil durch Unterstützungen von Hörer:innen finanziert. Dafür möchte ich auch dieses Mal vielen Dank sagen. Die Unterstützungen machen mir möglich, viele Veranstaltungen und Einrichtungen zu besuchen, ansonsten könnte ich längst nicht alles so wahrnehmen.

Seit der letzten Episode gab es finanzielle Unterstützungen von Alexander, Norbert, Ralph Jürgen, Sebastian, Sven, ubegri, Martin, Peter, Ralph, Karl-Matthias, und Sebastian. Vielen, vielen Dank euch allen!

Als nächstes erscheint wahrscheinlich ein Episodenpaar. Die Interviews dafür habe ich im letzten Jahr beim ESOC der ESA in Darmstadt aufgenommen. Die erste Episode behandelt das Thema „Space Debris“, also Weltraumschrott, die zweite behandelt das spannende Deorbiting des Satelliten Aeolus.

Ich bin aber auch wieder für fünf Tage beim Deutschen CanSat-Wettbewerb dabei. Auch hier plane ich natürlich wieder eine Episode, wenn genug Material zusammenkommt. Der deutsche Wettbewerb feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum.

Copyright-Hinweise

Titelbild der Episode

Auf der Space Tech Expo 2023
© Auf Distanz, Lars Naber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert