Auf Distanz 0072: JUICE in Toulouse

Am 20. Januar 2023 konnten Pablo Beyen und ich die Raumsonde JUICE in einem Reinraum bei Airbus in Toulouse besuchen. In dieser Episode berichten wir über JUICE und wie wir unseren Besuch in Toulouse erlebt haben. Dazu gibt es Interviews mit dem ESA-Missions-Manager, dem ESA-Projekt-Manager, dem lokalen Projektleiter von Airbus und ein Wiederhören mit Kai Noeske.

Erschienen: 31.01.2023, Dauer: 1:16:47

Titelthema: „JUICE in Toulouse“

Danke an Pablo und die bevuta IT für die Unterstützung bei dieser Reise!

Pablo und die bevuta

JUICE

Wissenschaft und Technik

Weitere Erwähnungen

Gesprächspartner: Dr. Kai Noeske

Auf Distanz ganz nah

Seit der letzten Episode gab es finanzielle Unterstützungen von Sven, Martin und Ralph. Vielen Dank!

Derzeit sind schon die nächsten Episoden zur JUICE-Mission in Vorbereitung. Wie umfangreich das wird, kann ich derzeit noch nicht sagen, aber Pläne gibt es genug.

In der nächsten Episode geht es dann wahrscheinlich um das European Service Module, kurz ESM. Das ist Teil des Orion-Raumschiffs, das mit den Artemis-Missionen zum Mond fliegt. Und der Name sagt es schon, es ist der europäische Beitrag zu diesem Projekt. Das erste ESM war mit der Mission Artemis-1 im November bis Dezember 2022 unterwegs. Wenn alles klappt, werde ich in der nächsten Episode dazu berichten können.

Copyright-Hinweise

Titelbild der Episode

Raumsonde JUICE im Reinraum bei Airbus
© Auf Distanz, Lars Naber