Auf Distanz 0077: JUICE – Start, Technik und Wissenschaft

Am 14. April 2023 wurde die Raumsonde JUICE mit einer Ariane 5 ins All gestartet. Ich war mit Pablo Beyen in Kourou und wir konnten den Start aus der Ferne verfolgen. Am gleichen Tag trafen wir uns mit Nicole Schmitz, Friederike Wolff, Dr. Christian Hüttig, Kay Lingenauber vom DLR. Wir blickten auf den Start zurück, sprachen über Instrumente, Technik und Wissenschaft, Ebenfalls in dieser Epsode gibt es zwei Interviews mit Ignacio Tanca und Angela Dietz vom Europäischen Raumflugkontrollzentrum (ESOC) der ESA in Darmstadt. Mit Ignacio Tanco sprach ich über die Probleme beim Deployment des Antennenmastes des RIME-Instruments an Bord von JUICE und wie das Problem letztlich gelöst wurde. Beim Gespräch mit Angela Dietz ging es um die erste Kontaktaufnahme von JUICE und warum diese nur scheinbar lange dauerte. Wir sprachen auch über die Arbeit an der Kommissionierung von JUICE und wie die Datenübertragung organisiert ist.

Erschienen: 29.06.2023, Dauer: 2:01:50

Titelthema: JUICE – Start, Technik und Wissenschaft

Shownotes

Gesprächspartner:innen

JUICE (allgemein)

Wissenschaft und Technik

Auf Distanz ganz nah

Dieses war die dritte Episode mit Material aus Kourou. Den Start von JUICE dort zu erleben, war für mich etwas ganz Besonderes. Überhaupt erst möglich wurde die Reise durch die bevuta IT, dafür einen Riesen-Dank an Pablo Beyen.

Aber es gab auch finanzielle Unterstützungen von Hörer:innen, die ebenfalls sehr geholfen haben, hier möchte ich insbesondere Karl und Sebastian nochmals danken!

Und seit der letzten Episode gab es finanzielle Unterstützungen von Norbert, Martin, Sven, einem weiteren Martin und Ralph. Vielen Dank euch allen!

Ich habe dieses Mal das engliche Interview nicht per Voiceover übersetzt, sondern eine Zusammenfassung gemacht. Mich würde interessieren: Was gefällt Ihnen besser? War es gut so oder wäre Voiceover besser gewesen? Schreiben Sie mir gerne an info@aufdistanz.de. Vielen Dank!

Ich habe noch mehr Material aus Kourou, das passt aber aktuell noch in kein weiteres Thema. Aber mit der neuen Ariane 6-Rakete geht es voran und dazu wird es sicher mal eine passende Episode geben.

Noch habe ich Material für mehrere weitere Episoden bereitliegen, es geht also weiter. Außerdem werde ich über dasESA-Weltraumteleskops Euclid berichten. Diese soll am 1. Juli ins All gestartet werden. Wenn alles klappt, werde ich dem Start vom ESOC aus Darmstadt verfolgen.

Dann möchte ich noch mal auf eine Veranstaltung hinweisen. Am 19. Juli 2023 gibt es eine Science Watch Party. Dafür schauen wir in einem Kino den Dokumentarfilm „Apollo 11“, danach werden Nicolas Wöhrl und ich mit Sonja Brungs sprechen. Sie ist Crew Support Engineer in der Abteilung Astronautentraining als Teil des Europäischen Astronautenzentrums der ESA.

Organisiert wird die Veranstaltung von der MS Wissenschaft. Das ist ein Binnenschiff, das als schwimmende Wissenschaftsausstellung durch Deutschland tourt. Die Ausstellung dieses Jahr dreht sich um „Unser Universum“.

Die Science Watch Party gibt’s am 19. Juli 2023 ab 18 Uhr im Lichtspiel und Kunsttheater Schauburg in der Brückstraße 66 in Dortmund. Die Teilnahme kostet nichts, aber eine Anmeldung ist erforderlich.

Copyright-Hinweise

Titelbild der Episode

Start der Raumsonde JUICE auf einer Ariane 5 am 14.04.2023
© Lars Naber, Auf Distanz

Sound of a Juice boom deploying
© European Space Agency, CC BY-NC-SA 3.0

Kompensation von Treibhausgasen

Ich habe die Flugreise für mich per atmosfair „kompensiert“. Mir ist aber bewusst, dass das keine Ideallösung ist und dass die beste Flugreise vermutlich die ist, die ich nicht mache.

4 Kommentare für “Auf Distanz 0077: JUICE – Start, Technik und Wissenschaft

  1. Was für eine tolle Folge!
    Super interessante Gespräche, Glückwunsch.

    Der Teil auf englische mit der Zusammenfassung auf deutsche ist super gelungen. Bei längeren englischen Abschnitten, gerne wieder so)

    1. Hallo Christian,

      vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast für den Kommentar und für das Feedback!

      Tatsächlich habe ich auch für die nächste Episode ein englisches Interview, bei dem ich das Original gerne so verwenden würde. Einige Menschen können einfach toll berichten und erzählen. 🙂

      Danke nochmals und viele Grüße!

  2. Wann genau war das Interview mit Ignacio Tanco? Ich frage weil er im Interview erwähnte, dass sie heute Nacht ein Problem (Safe Mode ?) mit JUICE hatten das sie in der Inbetriebnahme von JUICE etwas aufgehalten hat.

    1. Hallo,

      das Interview mit Ignacio Tanco habe ich am 2. Juni aufgezeichnet. Ich hatte das in die Zusammenfassung nicht aufgenommen, weil es für die späteren Geschehnisse keine Rolle spielte, sondern eher ablenkte.

      Aber Ich nehme mir vor, Datumsangaben zukünftig mit zu nennen. 🙂

      Viele Grüße!

Comments are closed.