Auf Distanz 0084: Lagrange-Punkte – Librationspunkte

Die Lagrange-Punkte oder auch Librationspunkte sind Bereiche im All, die für einige Raumfahrtmissionen genutzt werden können. Besonders beliebt ist L2, von dem hier im Podcast schon immer wieder mal die Rede war. Man kommt trotz großer Entfernung gut hin, man kann ohne großen Aufwand dort bleiben und auch in der Astronomie haben die Lagrange-Punkte eine Bedeutung. Über all das - und warum das so ist - sprach ich mit Dr. Florian Renk. Er ist Head of Mission Analysis am Europäischen Raumflugkontrollzentrum ESOC der ESA in Darmstadt.

Erschienen: 25.01.2024, Dauer: 1:00:32

Titelthema: „Lagrange-Punkte – Librationspunkte“

ESA, Gesprächspartner und Mission Analysis

Lagrange-Punkte – Librationspunkte

Erwähnte Missionen

Auf Distanz ganz nah

Zu Beginn dieser Episode hatte ich schon erwähnt: Das Interview in dieser Episode habe ich im September 2023 aufgezeichnet. Ich war an diesem Tag zu Gast beim Europäischen Raumflugkontrollzentrum ESOC der ESA in Darmstadt und man machte es mir möglich, vier verschiedene Interviews aufzunehmen.

In dieser Episode erschien nun das erste davon. Geplant ist aktuell, dass mit den Episoden 86 bis 88 die anderen drei Interviews erscheinen.

Die Reise nach Darmstadt wurde zu einem guten Teil durch finanzielle Unterstützungen möglich. Darum vielen Dank an alle Menschen, die diesen Podcast finanziell unterstützen, ihr macht mit möglich, dass ich solche Interview-Gelegenheiten ergreifen kann, sonst müsste ich viel mehr auslassen.

Seit der letzten Episode gab es Unterstützungen von Dennis, Benjamin, Gerold, Sven, Martin, Stefan, Peter und noch mal Peter.

Außerdem gab es noch mal eine Materialspende von Martin, auch dir vielen Dank!

In der nächsten Episode geht es voraussichtlich um die Space Tech Expo Europe 2023. Dafür war ich am 15. November in Bremen und konnte auch dort eine Reihe von Interviews aufzeichnen.

Copyright-Hinweise

Titelbild der Episode

ESA: The five Lagrange points
© ESA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert