Auf Distanz 0088: Space Debris – Weltraummüll

Space Debris, Raumfahrtrückstände, Weltraumschrott, Weltraummüll - Begriffe für ein und dieselbe Sache: menschengemachte, nutzlose Hinterlassenschaften im All. Diese Objekte sind für die aktuelle und künftige Raumfahrt eine Gefahr, die schnell größer wird. Ich sprach mit Dr. Tim Flohrer, dem Leiter des Space Debris Office beim ESOC der ESA in Darmstadt über Ursachen, den aktuellen Umgang mit dem Problem und Lösungsansätze.

Erschienen: 28.03.2024, Dauer: 0:42:47

Titelthema: Space Debris – Weltraummüll

Weitere Erwähnungen

Auf Distanz ganz nah

Die Fahrt nach Darmstadt im September habe ich zu einem großen Teil durch Unterstützungen von Hörer:innen finanziert. Darum möchte ich auch dieses Mal „Vielen Dank“ sagen an alle, die diesen Podcast finanziell unterstützen.

Die Aufnahme dieser Episode war im September 2023. Ich hatte an diesem Tag bei der ESA die Möglichkeit, vier verschiedene Interviews aufzuzeichnen, mit dieser Episode über Raumfahrtrückstände ist nun das zweite davon erschienen.

In der nächsten Episode erscheint wie schon erwähnt das dritte Interview und damit wird meine Liste von Aufnahmen allmählich kleiner. Ich habe wieder eine Reihe von Anfragen verschickt und habe noch einige Themenideen offen.

Aber erstmal geht es in der nächsten Episode um das Deorbiting des Satelliten Aeolus. Der Satellit wurde kontrolliert zum Wiedereintritt in die Erdatmosphäre gebracht, obwohl er eigentlich für diese Manöver nicht gedacht war.

Copyright-Hinweise

Titelbild der Episode

ESA: Debris objects in low-Earth orbit (LEO)
© ESA

2 Kommentare für “Auf Distanz 0088: Space Debris – Weltraummüll

  1. Höre den Podcast schon seit vielen Jahren und möchte mich hier mal bedanken für die tolle Arbeit die ihr macht. Ihr geht sehr in Details mit eurer Berichterstattung, was ich bei anderen Podcasts oft vermisse. Vor allem die Folge wo du zu Besuch bei der ESA warst und die Ariane 6 näher vorgestellt hast, hat mich begeistert! Vielen Dank für eure tolle Arbeit! Ihr seid mein Lieblingspodcast! Bitte hört nie auf damit!

    1. Hallo!

      Vielen Dank für deine super-netten Worte! Und keine Sorge: Es gibt keine Pläne, aufzuhören. Ich habe eine heute Morgen eine Liste der Themen für dieses Jahr angelegt. Davon wird sicher nicht alles klappen, aber da kommen viele interessante Dinge, auf die ich mich auch schon freue. 🙂

      Danke nochmals und viele Grüße!

      PS: Zur Ariane 6 soll auch noch etwas kommen, wenn sie erstmals startet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert