Auf Distanz 0090: EDEN ISS – Forschung für Nahrung im All

Mit dem eigens entwickelten Gewächshaus EDEN ISS erforschte man die Produktion von Nahrungsmitteln. Dabei gab es viele Herausforderungen und Erkenntnisse. Darüber und über die Zukunft des Projekts in Form von EDEN LUNA sprach ich mit dem DLR-Projektleiter Dr. Daniel Schubert sowie mit Dr. Paul Zabel, Jess Bunchek und Dr. Tim Heitland. Das DLR greift das Projekt EDEN ISS außerdem auch in den DLR_SCHOOL_LABS mit auf. Hierüber sprach ich mit Ina Barwich und Maya Gieppner.

Erschienen: 11.04.2024, Dauer: 1:18:13

Titelthema: EDEN ISS – Forschung für Nahrung im All

Gesprächspartner:innen

EDEN ISS

EDEN for kids

Auf Distanz ganz nah

Die beiden Fahrten nach Bremen für die Interviews wurden zu einem guten Teil durch Unterstützungen möglich. Darum auch dieses Mal vielen Dank an alle, die den Podcast „Auf Distanz“ finanziell unterstützen. Seit der letzten Episode gab es Unterstützungen von Sebastian, Norbert, Ralph Juergen, Sebastian und Markus.

Eine der nächsten Reisen wird mich für zwei Tage nach Köln führen. Hier werde ich voraussichtlich bei der Abschlussfeier der Astronautenanwärter*innen-Klasse 2022 dabei sein. Letztes Jahr begannen Sophie Adenot, Pablo Álvarez Fernández, Rosemary Coogan, Raphaël Liégeois und Marco Sieber für die ESA ihre Grundausbildung, mit dabei war auch die australische Astronautenanwärterin Katherine Bennell-Pegg. Wenn alles klappt wie geplant, werde ich die Gelegenheit für ein Gespräch mit Marco Sieber haben.

In Köln werde ich dann voraussichtlich noch ein weiteres Interview aufzeichnen. Da wird es um die LUNA Analog Facility gehen. Diese Anlage ist derzeit auf dem Gelände des DLR im Bau und soll die Simulation von Aktivitäten auf dem Mond ermöglichen, astronautisch und robotisch. Das in dieser Episode schon erwähnte EDEN LUNA wird ein Teil dieser Anlage werden.

Im Interview mit Dr. Schubert wurde auch das DLR-Institut für Robotik und Mechatronik erwähnt. Hier führte ich im Januar ein Interview zum Projekt ION, aber auch um das Institut wird es in der Episode dazu gehen. Ich hoffe, dass diese dann im Mai oder Juni erscheinen kann.

Und noch ein weiteres Thema ist in Planung. Da geht es um das Experiment MARE. Das war hier im Podcast in Episode 69 zum IAC 2022 schon mal kurz Thema. Das Experiment ist mittlerweile mit der Mission Artemis I geflogen und es liegen Ergebnisse vor. Über das Experiment und die Ergebnisse soll es nun noch eine eigene Episode geben.

Vor alledem kommt aber noch eine andere Episode. Die wird „Flugdynamik im All“ behandeln, dafür habe ich am ESOC der ESA in Darmstadt ein Interview geführt. Da geht es dann um Fragen, wie mögliche Flugbahnen für Raummissionen ermittelt werden und wie nähert man sich Himmelskörpern annähert, obwohl man sie noch nicht genau kennt.

Copyright-Hinweise

Titelbild der Episode

EDEN ISS Mobile Test Facility
© Rendering: LSG

EDEN ISS project logo
© EDEN ISS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert