Auf Distanz 0092: ESA Astronaut Class 2022 – Graduation

Am 23. November 2022 stellte die Europäische Raumfahrtagentur ESA ihre neue Astronautenklasse 2022 vor. Fünf Personen aus dieser Gruppe sind Karriere-Astronautinnen und -Astronauten. Am 22. April 2024 wurden sie im Rahmen einer Graduationsfeier nach einem Jahr Grundausbildung ins ESA-Astronautencorps aufgenommen. Bis 2030 sollen alle von ihnen ins All fliegen. Nach der Graduationsfeier sprach ich mit ESA-Generaldirektor Dr. Josef Aschbacher, mit Astronautin Rosemary Coogan, mit Astronaut Matthias Maurer, mit Projekt-Astronaut Sławosz Uznański und mit John McFall von der Astronautenreserve, der mit der ESA die FLY!-Machbarkeitsstudie durchführt. Außerdem sprach ich mit Dr. Reinhold Ewald, von 1999 bis 2007 zum ESA-Astronautencorps gehörte.

Erschienen: 01.05.2024, Dauer: 0:53:42

Titelthema: ESA Astronaut Class 2022 – Graduation

Gesprächspartner:innen

Graduation der ESA-Astronautenklasse 2022

Internationale Raumstation ISS

Artemis

Mondlandfahrzeug „Argonaut“

Moonlight-Initiative

Association of Space Explorers

Weitere Erwähnungen

Auf Distanz ganz nah

Die Übernachtung in Köln für diese Veranstaltung wurde zu einem guten Teil durch Unterstützungen möglich. Darum möchte ich auch dieses Mal wieder allen Menschen danken, die diesen Podcast finanziell unterstützen. Seit der letzten Episode gab es Unterstützungen von Norbert und Ralph. Vielen Dank!

Dann möchte ich auch noch mal auf das angedachte Hörer:innentreffen hinweisen. Das soll zur Episode 100 voraussichtlich in Köln stattfinden und ich würde mich freuen, euch da zu treffen. Ich würde gerne abschätzen, ob es Interesse gibt. Deswegen wäre es schön, wenn ihr mir per E-Mail oder Social Media eben meldet, wenn Ihr grundsätzlich Interesse habt. Auch ein kleines Rahmenprogramm ist in Vorbereitung. Alle Social-Media-Accounts findest du im Netz unter folgen.aufdistanz.de.

In der nächsten Episode gibt es dann wie schon erwähnt das Interview mit Marco Sieber. Wir sprachen über seinen Werdegang, über den Auswahlprozess zum Astronaut-werden, wie es nun weiter geht und vieles mehr.

Copyright-Hinweise

Titelbild der Episode

ESA: Astronaut Class of 2022 – Graduation (englisch)
© ESA – P. Sebirot

Einspieler

Lift the curtain“
Gekürzt entnommen aus dem Video „Announcement of ESA’s new class of astronauts“
Video bei Youtube (englisch)
© ESA

Sophie Adenot: Great things happen
Entnommen aus dem Video: „ESA astronaut class of 2022 graduation ceremony replay“
Video bei der ESA (englisch)
© ESA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert