Auf Distanz 0066: Cosmic Kiss – Zurück auf der Erde

Am 6. Mai 2022 wasserte Crew-3 im Atlantischen Ozean. Damit war auch der erste Raumflug von ESA-Astronaut Matthias Maurer zu Ende. Am 11. Mai 2022 gab die ESA eine Pressekonferenz mit Matthias Maurer im Europäischen Astronautenzentrum in Köln. Ich hatte die Gelegenheit, dabei zu sein und konnte mich auch wieder mit Volker Schmid unterhalten, dem DLR-Missionsmanager für Matthias Maurers Mission "Cosmic Kiss".

Erschienen: 26.06.2022, Dauer: 0:45:50

Danke!

Danke an das DLR, an die ESA und natürlich besonders an Volker Schmid und Matthias Maurer für die Gesprächsmöglichkeiten vor und während der Mission.

Gesprächspartner: Volker Schmid

Raumfahrer

Crew-3 und Cosmic Kiss

ISS

Weiteres

Auf Distanz ganz nah

Leider gab es mit den Original-Tönen von der Pressekonferenz ziemliche Probleme. Darum dauerte die Nacharbeit dieses Mal sehr lange, in der Nacharbeit dieser Episode stecken ungefähr 30 Stunden Arbeit. Ich hoffe, das hat sich gelohnt und die Episode war gut anhörbar.

Wie auch letzte Mal möchte ich Michael und meiner Partnerin Ute danken. Ich hatte bei der Fahrt zur Pressekonferenz Schwierigkeiten mit der Bahnreise und nur dank der Hilfe von Michael und Ute konnte ich die Pressekonferenz noch gerade so eben pünktlich erreichen. Und wie auch bei der letzten Episode konnte ich dank Michaels Hilfe auch noch die Reisekosten niedriger halten. Vielen Dank Euch!

Die Reisekosten habe ich von der finanziellen Unterstützung einiger Hörer:innen bezahlen können. Seit der letzten Episode gab es Unterstützung von Ralph, Norbert, Sebastian, Karl-Matthias und Sven. Euch und natürlich allen, die unterstützen, vielen, vielen Dank!

Copyright-Hinweise

Titelbild der Episode

Glücklicher Heimkehrer
© NASA / Aubrey Gemignani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.